Der Fanfarenzug Kuckuck stellt sich vor
Wir, der Fanfarenzug Kuckuck, sind ein Verein, der 1976 gegründet wurde und derzeit aus 24 aktiven und 8 passiven Mitgliedern besteht. Der "harte Kern"unserer Mitglieder ist seit vielen Jahren dabei, es herrscht eine gute Kameradschaft, auch außerhalb des Fanfarenzuggeschehens, fast wie in einer großen Familie. Neue Mitglieder sind immer stets willkommen.
Unser Fanfarenzug ist kein eingetragener Verein, er hat somit seine eigene, demokratische "Managementstruktur". Wir sind eine
selbstständige Gemeinschaft, unabhängig von der Narrenzunft Kuckuck, arbeiten jedoch bei vielen Anlässen eng mit ihr zusammen.
Zweimal in der Woche treffen wir uns zum Proben und Einstudieren neuer Stücke. Unsere Musik produzieren wir ausschließlich auf Instrumenten ohne Ventile: Wir waren immer, sind und bleiben somit der einzige Fanfarenzug in den Konstanzer Vororten mit reinen Natur-Blasinstrumenten.
Der hauptsächliche Grund unseres Bestehens ist natürlich die Fasnacht . In dieser Zeit haben wir auch unsere meisten Auftritte. Doch auch unter dem Jahr sind wir keineswegs untätig. In dieser Zeit spielen wir als "musikalische Einlage" bei verschiedenen Festen und Feiern. Und auch unmusikalische Aktivitäten stehen auf unserem Programm: Bei unserem Frühsommerfest an Pfingsten und auch bei anderen Events sind wir für das leibliche Wohl zuständig. Unser absolutes Highlight jedoch, ist unserer jährliches Funkenfeuer zum Abschluss der Fasnacht auf dem Purren.
"Just for fun" und zur Pflege der Kameradschaft organisieren wir des Öfteren auch kleinere und größerer Ausflüge.